Der Brunnen deiner Seele https://www.brunnendeinerseele.de Mehr Beziehung wagen Wed, 09 Oct 2019 07:48:43 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.4 https://www.brunnendeinerseele.de/wp-content/uploads/2018/08/cropped-neuesLogo-seitlich-3-32x32.png Der Brunnen deiner Seele https://www.brunnendeinerseele.de 32 32 Warum der Sex mit den Jahren schlechter wird. Und warum das nicht stimmt. https://www.brunnendeinerseele.de/2019/09/24/sex-und-langjaehrige-beziehungen/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/09/24/sex-und-langjaehrige-beziehungen/#respond Tue, 24 Sep 2019 08:00:05 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2973 Findet guter Sex und Leidenschaft auch nach Jahren noch in deiner Beziehung statt? Diese Frage kann schmerzhaft sein. Denn die Realität in vielen langjährigen Partnerschaften ist ernüchternd. Es existiert die Ansicht, dass das Feuer, das am Anfang brannte, sich nicht über lange Zeit erhalten lässt. Dass die Leidenschaft und sexuelle Energie mit der Zeit nachlässt.…

Der Beitrag Warum der Sex mit den Jahren schlechter wird. Und warum das nicht stimmt. erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/09/24/sex-und-langjaehrige-beziehungen/feed/ 0
Yesterday – Wenn Männer plötzlich verlassen werden! https://www.brunnendeinerseele.de/2019/08/31/yesterday-verlassene-manner/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/08/31/yesterday-verlassene-manner/#respond Sat, 31 Aug 2019 12:34:21 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2753 „Gestern schienen all meine Probleme so weit weg zu sein.“ Yesterday – Er ist einer der berühmtesten Songs der Beatles und zeitgleich der, den ich am wenigsten leiden kann. Das liegt nicht etwa daran, dass die Melodie nicht schön wäre oder ich Liebeslieder, gerade traurige, nicht mögen würde. Eigentlich sollte ich sogar froh sein, dass…

Der Beitrag Yesterday – Wenn Männer plötzlich verlassen werden! erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/08/31/yesterday-verlassene-manner/feed/ 0
Die Wahrheit über Streit in der Partnerschaft https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/27/die-wahrheit-ueber-streit-in-der-partnerschaft/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/27/die-wahrheit-ueber-streit-in-der-partnerschaft/#respond Sat, 27 Jul 2019 09:51:52 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2677 Kennst du diese furchtbar kitschigen Türschilder, auf denen in Holz oder Schiefer eingraviert steht: „Hier leben, lieben, lachen und streiten sich Herbert, Gundula und Kevin Gravuttke“? Ja, so ist das Leben, auch in der Partnerbeziehung, nicht wahr? Manchmal wird eben gestritten, und das ist ja auch wichtig, Streit gehört doch dazu. Früher war ich auch…

Der Beitrag Die Wahrheit über Streit in der Partnerschaft erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/27/die-wahrheit-ueber-streit-in-der-partnerschaft/feed/ 0
Besuch bei den (Schwieger-) Eltern. Wie er nicht zur Hölle wird! https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/19/besuch-bei-den-eltern/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/19/besuch-bei-den-eltern/#respond Fri, 19 Jul 2019 14:57:43 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2665 Der Besuch bei den Eltern ist der totale Horror. Denn, egal wie harmonisch das Paarleben sonst auch sein mag: Bei seinen Eltern scheint der jeweilige Partner wie ausgewechselt zu sein. Er zieht sich in sich zurück. Er fällt dem Anderen „in den Rücken“. Er ist gereizt. Er ist einfach nicht mehr derselbe. Woran kann das…

Der Beitrag Besuch bei den (Schwieger-) Eltern. Wie er nicht zur Hölle wird! erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/19/besuch-bei-den-eltern/feed/ 0
Wie gelingt lebendige Partnerschaft im monotonen Alltag? https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/06/alltag-und-beziehung/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/06/alltag-und-beziehung/#respond Sat, 06 Jul 2019 10:00:29 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2630 Zwei Menschen in einer Beziehung sitzen abends zusammen vor dem Fernseher. Jeder hat etwas zu trinken, die Schüssel Chips steht auf dem Couch-Tisch. Kein Wort wird miteinander gesprochen. Nebeneinander her vegetieren. So in etwa stellen wir uns die gescheiterte Beziehung vor, in der der monotone Alltag über die Leidenschaft und die Liebe gesiegt hat. Alltag…

Der Beitrag Wie gelingt lebendige Partnerschaft im monotonen Alltag? erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/07/06/alltag-und-beziehung/feed/ 0
Was braucht erfüllender Sex in der Paarbeziehung? https://www.brunnendeinerseele.de/2019/06/28/erfuellender-sex/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/06/28/erfuellender-sex/#comments Fri, 28 Jun 2019 15:20:10 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2610 Wann ist Sex eigentlich gut? Und mit gut meine ich erfüllend und leidenschaftlich. Etwas, das meine Beziehung zu meinem Partner und auch zu mir selbst bereichert. Mythen und Vorstellungen zum Thema Sex Zu dieser Frage existieren verschiedene Mythen und Vorstellungen. Zum Beispiel legt die Fülle an Literatur wie „Der perfekte Liebhaber“ oder „Die perfekte Liebhaberin“…

Der Beitrag Was braucht erfüllender Sex in der Paarbeziehung? erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/06/28/erfuellender-sex/feed/ 2
Muss ich erst mich selbst heilen, bevor ich meine Beziehung rette? https://www.brunnendeinerseele.de/2019/05/16/selbstheilung-und-beziehung/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/05/16/selbstheilung-und-beziehung/#respond Thu, 16 May 2019 12:52:30 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2558 Ich habe vor kurzem eine Umfrage unter meinen Followern veranstaltet, in der ich gefragt habe, was die Teilnehmer in ihrer Beziehung am meisten beschäftigt. (Du kannst gern auch noch daran teilnehmen, es dauert nur 3 Minuten: Klick! Danke!) In der Umfrage wurde deutlich, dass es sehr unterschiedliche Gründe gibt, warum Beziehungen nicht funktionieren und was…

Der Beitrag Muss ich erst mich selbst heilen, bevor ich meine Beziehung rette? erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/05/16/selbstheilung-und-beziehung/feed/ 0
Nie hörst du mir zu! – Woran Empathie meist scheitert https://www.brunnendeinerseele.de/2019/04/03/zuhoeren-empathie/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/04/03/zuhoeren-empathie/#respond Wed, 03 Apr 2019 15:55:53 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2523 „Mir geht es jetzt noch schlechter als vorher!“ Wie oft habe ich diesen Satz von meiner Frau gehört. Sie sagte ihn sehr oft, nachdem ich mich zu ihr gesetzt habe, um ihr zuzuhören. Wenn es etwas gab, was sie bedrückt oder verletzt hat und ich gern für sie da sein wollte. Leider ist mir das…

Der Beitrag Nie hörst du mir zu! – Woran Empathie meist scheitert erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/04/03/zuhoeren-empathie/feed/ 0
Wie werden wir gute Eltern? https://www.brunnendeinerseele.de/2019/03/25/wie-werden-wir-gute-eltern/ https://www.brunnendeinerseele.de/2019/03/25/wie-werden-wir-gute-eltern/#respond Mon, 25 Mar 2019 11:23:51 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2456 Wie kann ich sicher gehen, dass ich der perfekte Vater für mein Kind bin? Im Jahr 2010 war das die Frage, die mich vermutlich am meisten umgetrieben hat. Meine liebe Frau Nici war schwanger mit Frederike, unserem ersten Kind. Und wie alle Eltern waren wir völlig überfordert mit dieser Situation. Und das war sehr schade.…

Der Beitrag Wie werden wir gute Eltern? erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2019/03/25/wie-werden-wir-gute-eltern/feed/ 0
Wie diese 5 Erwartungen deine Beziehung zerstören https://www.brunnendeinerseele.de/2018/11/13/5-erwartungen/ https://www.brunnendeinerseele.de/2018/11/13/5-erwartungen/#respond Tue, 13 Nov 2018 11:26:17 +0000 https://www.brunnendeinerseele.de/?p=2191 Hohe Erwartungen, Wünsche und Forderungen an unseren Partner können uns enttäuschen. Wenn wir uns was wünschen und es nicht bekommen, sind wir enttäuscht und frustriert. Manchmal sogar wütend und zornig. Je mehr Erwartungen und unrealistische Vorstellungen wir in uns tragen, desto wahrscheinlicher werden wir enttäuscht. Deshalb zeige ich dir in diesem Beitrag 5 gefährliche Erwartungs-Haltungen,…

Der Beitrag Wie diese 5 Erwartungen deine Beziehung zerstören erschien zuerst auf Der Brunnen deiner Seele.

]]>
https://www.brunnendeinerseele.de/2018/11/13/5-erwartungen/feed/ 0