Kompetente Online Paartherapie für dich und deinen Partner

Was bedeutet Beziehung für dich? Wahrscheinlich nicht das, was du gerade durchlebst. Vielleicht gibt es zurzeit tägliche Streitereien oder, noch schlimmer, ihr sprecht gar nicht mehr miteinander. Eure Beziehung scheint auf eine Krise zuzusteuern, oder ihr steckt bereits mittendrin.

Unabhängig von eurer aktuellen Situation habt ihr (oder du) einen wichtigen Schritt gemacht: Ihr sucht nach Lösungen, um eure Beziehung zu verbessern. Dafür gebührt euch Anerkennung, denn:

Eure Beziehung ist einer der Grundpfeiler eures Glücks. Unglückliche Beziehungen beeinträchtigen nicht nur euch, sondern auch beruflichen Erfolg, Freundschaften, Familienkontakte und vor allem eure Kinder.

Viele Paare suchen erst Hilfe, wenn es schon zu spät ist. Doch indem ihr diese Seite besucht, entscheidet ihr euch für einen anderen Weg: Jetzt handeln, bevor die Beziehung unrettbar ist.

Verwandelt eure Beziehung wieder in das, was sie ursprünglich sein sollte: Einen Ort des Wohlbefindens, an dem ihr euch selbst sein und einander genießen könnt, während ihr gemeinsam euer Leben gestaltet.

Vielleicht treffen wir uns sogar noch heute oder morgen, um alles Weitere in Ruhe zu besprechen.

Übrigens: Die Sitzungen finden ausschließlich online statt. Ihr müsst also weder einen Babysitter organisieren noch durch die Stadt fahren und Parkplätze suchen. Online-Paartherapie hat viele Vorteile, zum Beispiel könnt ihr jede Sitzung aufnehmen, wenn ihr möchtet.

Fragen, die wir in der begleitung klären

Schluss mit Streit!

  • Wie können wir der Streitspirale entkommen?
  • Wie erreichen wir wieder Intimität und Leidenschaft?
  • Warum reagieren wir auf bestimmte Themen so empfindlich?
  • Hat unsere Beziehung nach einer Affäre noch eine Zukunft?

Eltern sein - Liebende bleiben!

  • Wie gelingt eine lebendige Partnerschaft als Eltern?
  • Wie finden wir gemeinsame Erziehungskonzepte?
  • Warum leidet unsere Beziehung, seit wir Eltern sind?

Einzelcoaching

  • Was kann ich tun, wenn mein Partner nicht in die Beziehung investieren will?
  • Wie gehe ich mit meinem Frust über meinen Partner um?
  • Hat es Sinn, die Beziehung zu erhalten?

Ich bin euer Paar-therapeut und coach

Mein Name ist Mathias Rudolf und als Paartherapeut und zertifizierter Coach möchte dich und deinen Partner bei dem Prozess begleiten, wieder neu zueinander und in eine liebevolle und harmonische Beziehung zu finden.
Eure Partnerschaft ist intimer, responsiver und besonderer Raum. Wir wollen ihn wieder mit Nähe und Zuneigung füllen.

  • Externship in Emotionally Focused Couples Therapy® mit Matthias Angelstorf
  • Core Skills in Emotionally Focused Couples Therapy® mit Matthias Angelstorf
  • Zertifizierter Coach für The Work of Byron Katie
  • Zertifiziert Level 2 Training in Gottman Method Couples Therapy mit Sue und John Gottman 
  • Zertifiziert Leader for The Seven Principles for Making Marriage Work of the Gottman Institute 
  • Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie i.A.
  • Weiterbildung Systemisch-Integrative Paartherapie
  • Durchgängige Super- und Intervision mit Kollegen und Ausbildern

Vereinbare ein kostenloses Gespräch zu deinem Wunschtermin:

Bei Fragen kannst du mich gern anrufen:
+49 35361 / 832 908

Diese paar Wochen haben mir mehr Einblick in mich und meine Beziehungsmuster verschafft, als all die Jahre zuvor. Ich bin nach unzähligen anderen Versuchen sehr dankbar auf Mathias und seine authentische Arbeit gestoßen zu sein, besser könnte man es aus meiner Sicht nicht machen.

Liyan

Klientin in der Paartherapie

Vielen lieben Dank, Mathias!
Wir sind seit 2013 zusammen, seit zwei Jahren verheiratet und haben eine kleine süße Tochter. Wir standen verzweifelt kurz vor der Trennung in einer Sackgasse. Mathias hat uns zugehört und Methoden an die Hand gegeben. Wir haben uns von einer anderen Seite kennen gelernt und haben angefangen zu verstehen, jeder sich selbst und den Partner.
Wir sind Mathias sehr dankbar und hoffen, dass noch viele Paare den Mut haben mit ihm den ersten Schritt raus aus der Sackgasse zu gehen.

L & J

Klienten in der Paartherapie

Wir können die gemeinsame Arbeit mit Mathias jedem ans Herzen legen, der in seiner Beziehung an einem Punkt ist wo sich etwas ändern muss. Durch seine Unterstützung haben wir es endlich geschafft nicht mehr in den ewigen Streit-Dauerschleifen festzuhängen, sondern hinter dem Verhalten des anderen die eigentlichen Bedürfnisse zu sehen und zu verstehen.

Wir haben uns selber besser kennen gelernt und einen neuen Weg gefunden konstruktiv mit Problemen umzugehen. Durch die intensive gemeinsame Arbeit sind wir uns endlich wieder näher gekommen und spüren wieder eine tiefe Verbundenheit. Mathias ist dabei immer empathisch und wertfrei auf uns eingegangen, und hat uns mit seinem guten Gespür und seiner langjährigen Erfahrung in kürzer Zeit zu so vielen neuen Erkenntnissen verholfen, die wir ohne ihn vermutlich nie entdeckt hätten.

Linda & Christian

Klienten in der Paartherapie

In unserer Beziehung lief oft nicht gut. Wir bringen beide vieles aus der Vergangenheit mit, das uns das Zusammenleben teilweise mehr als nur erschwert hat. Wir hatten schon einmal eine Paartherapie, wo leider das Wissen um Dynamiken, die aus einem Trauma heraus entstehen, fehlte.
Mathias bringt dieses Wissen mit, vor allem auch Verständnis und die Fähigkeit die Vorgänge in einfachen, bodenständigen Sätzen zu erklären. Er scheut sich nicht davor sich auch auf Menschen einzulassen, die nicht immer einfach sind. Wir sind sehr dankbar ihn gefunden zu haben, denn alleine hätten wir diese Herausforderung wahrscheinlich nicht meistern können.

Nina & Fabian

Klienten in der Paartherapie

VORTEILE EINER ONLINE-BERATUNG

Ist Online überhaupt eine so effiziente Paarberatung möglich, wie in einer "Offline"-Praxis? Die Erfahrung sagt eindeutig "JA!". Außerdem bietet eine Online-Paartherapie noch ganz besondere Vorteile.

Das sind die Vorteile einer Online-Beratung
  • Keine Anfahrts- und Babysitterkosten. Keine zusätzliche Zeiten, um einen Parkplatz zu suchen. Wir treffen uns praktisch bei euch im Wohnzimmer
  • Termine sind häufig dann möglich, wenn ihr sie braucht. Zum Beispiel auch mal 20:30 Uhr, wenn die Kinder schlafen. Oder Sonntags. Ich bin als Online-tätiger Paartherapeut nicht an Praxis-Öffnungszeiten gebunden.
  • Wenn ihr möchtet, bekommt ihr Aufnahmen der Sessions, um sie erneut anzuschauen und die Erkenntnisse zu vertiefen.
  • Aus aktuellem Anlass: Keine Sorgen wegen Corona oder anderen Ansteckungskrankheiten. Wir können uns trotzdem treffen!

Was kannst du erwarten?

In der emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) geht es darum, wieder eine tiefere emotionale Verbindung zwischen dir und deinem Partner herzustellen. Dieser evidenzbasierte Therapieansatz hilft euch, belastende Kommunikationsmuster aufzubrechen und emotionale Blockaden abzubauen, um den Weg für mehr Nähe, Verständnis und Zuneigung zu ebnen.

Vorteile der emotionsfokussierten Paartherapie:

  • Zielgerichtet: EFT konzentriert sich auf die Kernprobleme, die eure Beziehung belasten, und bietet euch gezielte Strategien, um diese zu lösen.
  • Nachhaltig: Die gewonnenen Erkenntnisse und Techniken aus der EFT unterstützen euch langfristig dabei, eure Beziehung auch in Zukunft liebevoll und erfüllend zu gestalten.
  • Wissenschaftlich fundiert: EFT ist ein anerkannter, evidenzbasierter Therapieansatz, der seine Wirksamkeit in zahlreichen Studien unter Beweis gestellt

Darüber hinaus lasse ich Aspekte der traumasensiblen Paartherapie, der Gewaltfreien Kommunikation, systemischer Therapie und Werkzeuge aus dem Coaching miteinfließen. So habe ich meine "eigene" Methodik zusammengestellt, mit der ich euch auf eurem Weg zu mehr Verbundenheit, Intimität und Sicherheit begleite.

Um zu erfahren, ob wir gut zusammenpassen, führe ich grundsätzlich zunächst ein kostenfreies Kennenlerngespräch. Darin klären wir das Anliegen, die Intensität und den Umfang der Beratung und wenn gewünscht vereinbaren wir einen Termin für unsere erste Beratungssitzung. 

Vereinbare ein kostenloses Gespräch zu deinem Wunschtermin:

Bei Fragen kannst du mich gern anrufen:
+49 35361 / 832 908

Unsere Beziehung war einfach schon lange kaputt und wir konnten nicht ein normales Gespräch führen. Als wir mit dem Coaching mit Mathias angefangen haben, waren wir kurz vor der Scheidung. Eigentlich haben wir es nur noch nicht getan, weil wir es für die Kinder nicht wollten.

Seit dem Coaching mit Mathias können wir endlich normale Gespräche führen und finden den Weg zu uns, den wir schon längst verloren hatten. Ich bin davon überzeugt, dass wir es ohne Mathias nicht geschafft hätten.

Katka und Michal

Klienten in der Paartherapie

Wir waren sehr beeindruckt mit welcher Hingabe und Struktur Mathias unsere Situation analysiert hat. Wir haben selbst schon Kontakt zu guten Büchern und hilfreichen Lehren gehabt, die alle ein positiven Effekt auf uns hatten.

Aber dass wir "auch nach 7 Monaten" noch so viel für unsere Beziehung nutzen und "nicht schon wieder alles vergessen haben" begeistert uns.

Wir erleben immer wieder Situationen in denen uns bewusst wird, dass wir hier früher noch anders bzw negativer reagiert hätten. Durch die verbesserte Sicht auf die Gründe, die das eigene Verhalten steuern, relativiert sich sehr schnell auch der Blick auf andere, den Partner oder die Kinder.

Besonders für diese Analyse sind wie Mathias sehr dankbar, aber auch die vielen anderen Aspekte seiner Arbeit haben uns geholfen.

Judith und Fabian

Klienten Paartherapie

Lieber Mathias!
Nochmal ein dickes DANKE! Dein Coaching war echt genial! Du hast mir und damit unserer Beziehung echt weiter geholfen! Sicher hatte ich schon einiges gelesen, aber die persönliche Zusammenarbeit mit Dir, ist einfach um vieles effektiver und Du hast einfach ein tolles Wissen! Die Übungen, das Hintergrundwissen, das Eingehen auf eigene Fälle und auch eigene Erlebnisse aus der Kindheit haben mich echt erstaunt! Und das tolle ist, denn somit habe ich für den Alltag, in der Beziehung, für mich persönlich und auch für die Kindererziehung einiges mitgenommen.
Kann Dich echt weiter empfehlen! Und freue mich auf ein Coaching in der Zukunft!

Katrin

Klientin in der Einzelberatung

Lieber Mathias, vielen Dank für deine herzliche, kompetente und humorvolle Begleitung! Wir sind uns durch die gemeinsamen Gespräche als Paar wieder ein Stück näher gekommen, fühlen uns wieder mehr als Team, und weniger als Gegner. Wir streiten seitdem seltener, und manchmal konstruktiver als früher 🙂 In jedem Fall sind wir dir dankbar für deinen wertfreien Blick auf uns, neue Perspektiven für unsere Situation und die vielen Ideen zum Ausprobieren!

Ellen & Thomas

Klienten Paartherapie

FRAGEN UND ANTWORTEN

Können wir auch Einzelstunden durchführen?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Stunde kaum ausreichend ist, um wirklich nachhaltige Veränderungsprozesse in eurer Beziehung anzustoßen und zu bearbeiten. Wie umfangreich die Begleitung wird, hängt von eurer Problematik und Initiative bei deren Bearbeitung ab.

In der Regel sind zwischen 7 und 20 Sitzungen notwendig, um nachhaltige Veränderungen in Ihrer Beziehung zu erreichen. Der genaue Umfang der Therapie wird im Laufe des Prozesses kontinuierlich angepasst.

Unterstützt die Krankenkasse die Beratungsleistungen?

Mein Coachingangebot ist nicht über die Krankenkassen abrechnungsfähig.

Wie sind die Kosten der Beratung?

 Ich glaube daran, dass jeder ein Recht hat auf Liebe und psychische Gesundheit und würde gerne allen Paaren eine Paartherapie ermöglichen. Daher ist mein Honorar einkommensabhängig.

Die Sitzung kostet je 180 Euro á 90 Minuten maximal, bzw. 5% eures gemeinsamen monatlichen Nettogehalts; mindestens jedoch 130 Euro.

Wie funktioniert die Online-Paartherapie über ZOOM Meetings?

Die Online-Paartherapie über ZOOM Meetings findet in einem virtuellen Raum statt, der es Paaren ermöglicht, von überall aus an den Therapiesitzungen teilzunehmen. Alles, was ihr benötigt, ist eine stabile Internetverbindung, ein Gerät mit Kamera und Mikrofon (z. B. Laptop, Tablet oder Smartphone) und den ZOOM-Client. Nach der Terminvereinbarung erhaltet ihr einen Link zu dem virtuellen Meeting-Raum, in dem die Therapiesitzung stattfindet.

Wann sollten wir nicht bei der Beratung teilnehmen?

Wenn du immer noch der Meinung bist, dass deine Situation nichts mit dir zu tun hat. Der Erfolg der Beratung hängt davon ab, wie sehr du bereit bist, dich einzubringen und Veränderung zu erfahren. Wenn du jedoch dazu bereit bist, wirst du erleben, dass sich nicht nur deine Beziehung, sondern dein ganzes Leben in vielen Bereichen erheblich verbessern werden.

Kann ich auch allein eine Begleitung durchführen?

Eine Teilnahme ist auch als Einzelcoaching ohne deinen Partner möglich. Ich habe für dieses Programm die effizientesten Methoden der Persönlichkeitsentwicklung kombiniert, die ich kenne. Selbst wenn am Ende die Erkenntnis steht, dass deine Beziehung keine Zukunft hat, wirst du aus einer neuen Selbstsicherheit und Klarheit heraus, aus Liebe zu dir selbst handeln und wissen, dass es der richtige Weg für dich ist.

Was ist emotionsfokussierte Paartherapie?

Emotionsfokussierte Paartherapie ist ein evidenzbasierter Ansatz zur Paartherapie, der darauf abzielt, das emotionale Erleben und die Bindung zwischen Partnern zu stärken. Der Schwerpunkt liegt darauf, Verständnis und Empathie für die Gefühle des Partners zu fördern, um so eine tiefere Verbundenheit und bessere Kommunikation in der Beziehung zu erreichen.

Ist die Online-Paartherapie genauso effektiv wie die Therapie vor Ort?

Studien haben gezeigt, dass Online-Paartherapie genauso effektiv sein kann wie Therapie vor Ort. Die Flexibilität, von zu Hause aus teilnehmen zu können, kann es sogar einfacher machen, regelmäßig an den Sitzungen teilzunehmen und die Therapieziele zu erreichen. Außerdem ermöglicht die Online-Paartherapie, dass Paare in unterschiedlichen Orten gleichzeitig teilnehmen können, falls sie räumlich getrennt sind.

Wie wird die Vertraulichkeit unserer Sitzungen gewährleistet?

Die Vertraulichkeit der Sitzungen wird durch strikte Datenschutzrichtlinien und den Einsatz sicherer Kommunikationstechnologien gewährleistet. Ich halte mich an die gesetzlichen Bestimmungen und ethischen Richtlinien, um Ihre persönlichen Informationen und die Inhalte unserer Gespräche vertraulich zu behandeln. Sämtliche Online-Sitzungen werden über verschlüsselte Verbindungen durchgeführt und nicht ohne eure ausdrückliche Zustimmung aufgezeichnet.

Deine Beziehung findet nicht in einem luftleeren Raum statt. Sie beeinflusst alles: Dein Berufsleben, dein Leben als Mutter oder Vater, deine Beziehung zu deinen Kindern. Zu deinen Freunden. Zu deiner restlichen Familie. Deiner Beziehungssituation ist ein Weckruf, das sich etwas ändern muss.Dass du in DEINEM Leben etwas ändern musst.

Ich bin gern für dich da, diesen wichtigen Schritt zu tun.

Alles Liebe,

>