Juni 18

0 Kommentare

Eure Beziehung verbessern: 5 sofort umsetzbare Tipps

Ihr seid zusammen, um zu wachsen, zu lernen, zu lieben und euch zu entwickeln. Aber manchmal kann dieses Wachstum stecken bleiben. Ihr könnt euch festgefahren fühlen, als ob ihr gegen unsichtbare Mauern stoßt, die ihr nicht durchbrechen könnt. Ihr seid nicht allein. Beziehungen sind kompliziert und erfordern Arbeit, Einsatz und Willenskraft. Aber sie sind es wert.

Basierend auf den Prinzipien der emotionsfokussierten Paartherapie und den neuesten Forschungsergebnissen, habe ich fünf erprobte und sofort umsetzbare Tipps zur Verbesserung eurer Beziehung zusammengestellt. Eure Reise beginnt hier.

1. Macht Platz für Qualitätszeit

In unserer schnellen, überfüllten und oft überwältigenden Welt scheint Zeit das seltenste Gut zu sein. Jeder Moment, jede Sekunde, scheint mit Verpflichtungen, Anforderungen und Ablenkungen gefüllt zu sein. Aber lasst euch nicht täuschen. Zeit ist kein Feind. Es ist euer größter Verbündeter, wenn ihr es richtig nutzt.

Die Forschung ist klar: Gemeinsam verbrachte Zeit ist entscheidend für eine erfüllte Beziehung. Eine Studie im Journal of Marriage and Family hat gezeigt, dass Paare, die gemeinsam Aktivitäten genießen, höhere Zufriedenheitsraten aufweisen. Diese Momente, in denen ihr lacht, redet, tanzt, kocht oder einfach nur zusammen seid, sind die Momente, die zählen.

Eure Qualitätszeit muss nicht extravagant sein. Es kann auch einfach darum gehen, gemeinsam einen Tee zu trinken oder einen Spaziergang zu machen. Versucht, mindestens einmal pro Woche einen „Paar-Abend“ zu planen, an dem ihr euch ganz aufeinander konzentriert. Schaltet eure Telefone aus und schenkt einander eure volle Aufmerksamkeit.

2. Zeigt Wertschätzung

Die gegenseitige Wertschätzung in Beziehungen ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug. Eine Studie von Dr. Sara Algoe von der University of North Carolina hat gezeigt, dass Paare, die regelmäßig Wertschätzung ausdrücken, eine stärkere Bindung und Zufriedenheit in ihrer Beziehung erfahren.

Es gibt eine Magie in der Dankbarkeit. Es ist eine Art Alchemie, die das Gewöhnliche in das Außergewöhnliche verwandelt. Ein einfaches „Danke“ kann einen gewöhnlichen Moment in einen besonderen verwandeln. Versucht, jeden Tag mindestens eine Sache zu benennen, für die ihr euren Partnerin schätzt. Es könnte so einfach sein wie „Ich schätze es, wie du immer den Tisch nach dem Abendessen abräumst“ oder „Ich schätze deine Geduld mit den Kindern“.

Eine Beziehung ist wie Tanz, in der jeder etwas zum Rhythmus beiträgt

3. Validiert die Gefühle des anderen

In der emotionsfokussierten Paartherapie legen wir großen Wert auf die Validierung der Gefühle des anderen. Es ist eine der wirksamsten Techniken zur Stärkung der emotionalen Bindung zwischen Partnern.

Validierung bedeutet, die Gefühle des anderen anzuerkennen und zu akzeptieren, ohne sie zu bewerten oder zu kritisieren. Wenn euer Partnerin sagt: „Ich fühle mich unsicher“, dann hört zu, nehmt es ernst und bestätigt seineihre Gefühle. Ihr könntet sagen: „Ich verstehe, dass du dich unsicher fühlst. Das ist in Ordnung, und ich bin hier für dich“.

Forschungen von Dr. John Gottman haben gezeigt, dass Paare, die die Gefühle des anderen validieren, weniger Konflikte haben und sich eher verstanden und akzeptiert fühlen.

4. Kultiviert eine Kultur der Zärtlichkeit

Physische Berührungen, von Handhalten über Umarmungen bis hin zu intimen Momenten, sind ein essenzieller Bestandteil jeder Beziehung. Sie senden eine starke Botschaft der Liebe, des Engagements und der Sicherheit. Eine Studie des Kinsey Institute ergab, dass zärtliche Berührungen das Gefühl der Zufriedenheit in Beziehungen steigern können.

Versucht, jeden Tag eine bewusste Berührung zu integrieren, sei es ein Kuss, bevor ihr zur Arbeit geht, oder ein spontaner Tanz in der Küche beim Kochen. Es sind diese kleinen Momente der Zärtlichkeit, die das Herz zum Schmelzen bringen und die emotionale Bindung stärken.

5. Fördert euer emotionales Wachstum

Jeder Mensch ist ein Universum für sich, reich an Emotionen, Erfahrungen und Träumen. Das Verstehen und Fördern dieses Universums – eurer emotionalen Welt – ist entscheidend für eine gesunde Beziehung.

In der emotionsfokussierten Paartherapie betonen wir die Wichtigkeit des emotionalen Wachstums und der Fähigkeit, mit unseren eigenen Gefühlen und denen des Partners umzugehen. Es geht darum, eure emotionale Sprache zu erweitern und euch bequem in der Welt der Gefühle zu bewegen.

Setzt euch das Ziel, jeden Tag etwas Neues über euch selbst oder euren Partnerin zu lernen. Es könnte so einfach sein wie das Kennenlernen einer neuen Vorliebe oder das Verstehen einer bestimmten emotionalen Reaktion.

In eurer Beziehung geht es nicht nur darum, wer ihr seid, sondern wer ihr werden könnt. Es geht um Wachstum, Entdeckung und das Streben nach einer tieferen, authentischeren Verbindung. Mit diesen fünf Tipps könnt ihr eure Beziehung stärken und eure Liebe noch tiefer machen.

Liebe ist keine Ziellinie, sondern eine Reise. Sie ist ein Tanz, ein ständiges Geben und Nehmen, ein fortwährender Prozess des Wachstums und der Entdeckung. Und es ist eure Reise. Nehmt sie in die Hand und gestaltet sie nach euren Wünschen.

Ein letzter Hinweis

Selbst die beste Beziehung kann hin und wieder eine Auffrischung gebrauchen, und vielleicht seid ihr an einem Punkt angelangt, an dem ihr professionelle Unterstützung sucht, um eure Verbindung zu vertiefen und eure Kommunikation zu verbessern. Das ist völlig in Ordnung, tatsächlich ist es sogar mutig. Es zeigt, dass ihr bereit seid, für eure Beziehung zu arbeiten und zu wachsen, selbst wenn das bedeutet, den unbehaglichen Weg der Selbstreflexion zu beschreiten.

In meiner Praxis biete ich ein kostenfreies Kennenlerngespräch an, in dem wir eure Situation gemeinsam betrachten und feststellen können, ob eine Therapie für euch sinnvoll wäre. Ihr seid nicht allein auf dieser Reise, und manchmal kann die Perspektive eines Dritten, die Unterstützung und die Tools, die ein Therapeut bieten kann, den Unterschied ausmachen.

Wir alle brauchen Unterstützung, Führung und manchmal eine helfende Hand, um durch die Wirren unserer emotionalen Landschaften zu navigieren. Egal, wo ihr euch auf eurer Reise befindet, vergesst nicht: In jedem Moment habt ihr die Wahl, euch für Liebe zu entscheiden.

Ihr habt es verdient, in einer liebevollen, unterstützenden und erfüllenden Beziehung zu sein. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten.

Euer Mathias


Stichworte


Ähnliche Artikel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol dir dein gratis Online-Training


>